Unforgettable Journeys

Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar

Bei uns zuhause ist immer was los. Ob nun mit den Jungs oder meiner Arbeit, ich bin eigentlich immer auf Draht - ich liebe das und kann gar nicht anders. Die Vorstellung im Urlaub plötzlich von 100 auf 0 zu gehen und zwei Wochen tatenlos am Strand zu liegen, ist mir total fremd - vielleicht geht es dir ähnlich?

Und trotzdem stelle ich euch heute eine Destination vor, die vor allem für eines bekannt ist: endlose, paradiesische Sandstrände und Kokospalmen, die im Wind wehen - die Rede ist natürlich von Sansibar.

Sansibar liegt nur etwa 50km vor der Küste Tansanias und ist mit dem Flieger von Dar es Salaam in einer halben Stunde erreichbar. Dank der tollen Inlandsflüge kannst du hier aber auch direkt von Arusha oder Kilimanjaro Airport hinfliegen und damit ein paar Tage Paradies vor oder nach deiner Safari oder Kilimanjarobesteigung einplanen. Ich kann das nur empfehlen - einige meiner schönsten Urlaubserlebnisse werde ich für immer mit der Insel verbinden. Dass man im Paradies nicht nur am Strand liegen muss, beweise ich euch mit diesen zehn Highlights, die man auf Sansibar einfach erlebt haben muss.

1. Auf Tauchgang gehen

Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 8

Die Inseln des Sansibar-Archipels zählen zu den besten Tauchrevieren der Welt, vor allem die Inseln Mnemba und Pemba. Wusstest du, dass du in Begleitung eines qualifizierten Tauchlehrers auch ohne Tauchschein einfache Tauchgänge machen kannst?  Bis zu 10 Meter darfst du unter Aufsicht in die Unterwasserwelt der Korallenriffe abtauchen und dem bunten Treiben der Fische, Schildkröten und Walhaie zusehen.

2. Eine traditionelle Bootstour
Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar - Dhow Boot

Foto: Imke Stahlmann

Ein Ausflug mit einem traditionellen Dhowboot hat recht wenig mit Sonnenbaden auf einer Yacht zu tun - macht dafür umso mehr Spaß. Dhowboote gibt es für bis zu 30 Personen, doch ich empfehle auf jeden Fall mit einem ganz kleinen zu fahren. Ein ganz besonderes Erlebnis ist ein solcher Ausflug bei Sonnenuntergang.

3. Im Riff schnorcheln

Die schönsten Inseln Tansanias - Mafia

Eine andere Variante des Bootsausflugs ist es, die Schnorchelausrüstung einzupacken und an einer passenden Stelle einfach ins Wasser zu hüpfen. Überall kannst du die Seegrasfelder der Locals entdecken, und manchmal auch die Schwamm- und Korallenfarmen des Aquakultur-Projekts von Marinecultures. Die Organisation setzt sich für nachhaltige Fischwirtschaft und den Schutz des kostbaren Ökosystems ein - mehr Info zum Projekt und wie du es unterstützen kannst, findest du hier.

4. Local Village Tour

Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar - Jambiani Village LocalsFoto: Revaz Ardesher

Das Leben auf Sansibar ist besonders spannend, da die Insel seit Jahrhunderten unter Einfluss der verschiedensten Kulturen steht. Indien, Großbritannien, arabische Länder und Tansania verbinden sich zu einem kulturellen Cocktail der Sonderklasse. Auf eine Local Village Tour, wie zum Beispiel in Jambiani, triffst du Locals, die dir vom Leben auf der Insel erzählen und dir zeigen, wie sie kochen, arbeiten und handwerken. Die Gastfreundschaft der Locals ist einfach unschlagbar.

5. Besuch im Schildkröten-Centre

Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar - Schildkröten SchutzstationFoto: Missy

Fast alle Meeresschildkrötenarten sind vom Aussterben bedroht. In Nungwi an der Nordspitze Sansibars gibt es eine Schutzstation, wo Freiwillige die Möglichkeit haben, die gefährdeten Meeresschildkröten aufzuziehen und alles über die einzigartigen Tiere zu lernen. Du kannst aber auch einfach nur als Besucher kommen - dein Eintrittsgeld fließt in die Fortführung der Station.

6. Radfahren im Jozani Forest

Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar - Stummelaffe Jozani Forest

Foto: Marc Veraart

Der Jozani Chwaka Bay Nationalpark ist der einzige Nationalpark der Insel, und besonders berühmt für die roten Stummelaffen, die sich in den Baumkronen des Regenwalds tummeln. Du erkundest den Wald auf dem Fahrrad und zu Fuß und kommst der Tierwelt dabei ganz nah - neben den Affen erwarten dich unter anderem Chameleons, Schildkröten und Dik-diks, eine kleine einheimische Hirschart. Auch längere Fahrradtouren sind möglich - wenn du mit der tropischen Hitze umgehen kannst, ist Sansibar einfach eine einmalige Raddestination.

7. Gewürztour

Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar - Gewürztour

Foto: David Berkowitz

Zimt, Kardamom, Muskatnuss, Vanille und schwarzer Pfeffer - Sansibar ist weltberühmt für seine Gewürze und deine Reise wäre nicht komplett, ohne eine ausgiebige Gewürztour. Du besuchst Plantagen, lernst über die Ernte und Gewinnung der Gewürze, und ihre Anwendung in der Küche und traditionellen Heilmedizin. Sie sind außerdem das perfekte Souvenir und Mitbringsel, um das Urlaubsfeeling zuhause noch einmal aufleben zu lassen.

8. Swahili Kochkurs

Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar - KochkursFoto: Denkrahm

Passend dazu kann ich nur einen Kochkurs empfehlen. Du wirst schnell merken, dass sich auf Sansibar alles um Fisch und Kokosnüsse dreht - beides essentielle Bestandteile der lokalen Küche. Die Mischung aus Swahili, arabischen und indischen Einflüssen bringt ganz besondere Gerichte zum Vorschein, von den neugelernten Kochkünsten wirst du noch lange profitieren.

9. Wind- und Kitesurfen

Die Top 10 Erlebnisse für Abenteurer auf Sansibar - Kitesurfing

Foto: Konstantin Zamkov

Sansibar ist der perfekte Ort, wenn du nach richtig viel Wasseraction suchst, denn die Winde hier sind ideal geeignet zum Wind- und Kitesurfen. Beide Sportarten benötigen zwar ein wenig Übung und Wissen über die Windverhältnisse, doch es gibt auf der Insel zahlreiche Surfschulen, bei denen du die Basics lernen kannst.

10. Underwater Room

Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 4

Erinnerst du dich an mein absolut liebstes Hotelerlebnis auf Sansibar, den Underwater Room im Manta Resort? Nimm dir auf jeden Fall ein oder zwei Nächte Zeit und buche dieses Zimmer, denn auf eine noch bessere Weise kannst du die Unterwasserwelt von Sansibar gar nicht erleben!