Unforgettable Journeys

Die Menschen sind zu viel allein in Deutschland

Nicht nur die Mütter mit ihren Kindern – ganz generell. Mütter, Alte, fast jeder irgendwann mal in seinem Leben. Das Leben in Deutschland ist meines Erachtens altmodisch nach den Belangen der gut geölten Fabrikmaschinerie organisiert – und einfach nicht nach den Bedürfnissen von Familie, von Kindern, von Menschen.

Beispielsweise zu viel Zeit allein mit einem Zweijährigen zu verbringen ist einfach nicht gut. Weder für das Elternteil, noch für den Zweijährigen. Die Wutanfälle, die ein kaputtgegangenes Spielzeug auslösen, die Bisse und Tritte, mit denen Versuche des Trostspendens kommentiert werden, all das ist nur begrenzt zu ertragen. Und: In Gesellschaft anderer Kinder, mehrerer Menschen kommen diese Anfälle in dieser Schwere auch gar nicht vor. Also: Ungefähr die Hälfte der Zeit mit Levi ist wirklich wunderbar. Und für die andere Hälfte versuche ich, die Gesellschaft anderer Menschen zu finden. Am besten anderer Menschen mit Kindern. Und vor diesem Hintergrund ist es für mich erneut unverständlich, dass es insbesondere in Deutschland eine laute Stimme gibt, die sagt: Das Kind gehört die ersten 3 Jahre vor allem zur Mutter. Das ist totaler Quatsch. Das muss sich jemand ausgedacht haben, der seine Mutter hasst. Und der Kinder nicht sonderlich mag. Denn aus dieser einseitigen Fixierung resultieren frustrierte Mütter, die ihre Kinder herumkommandieren, in Schach und sich selbst vom Hals zu halten versuchen. Aus purem Überlebensdrang. Und egomanische Kinder.

Richtig, gerade geht ein Tag zu Ende,  an dem Levi von seiner Entwicklung geplagt und ich keine Menschen gefunden habe. Furchtbar. Der kleine Kerl ist mit sich selbst überfordert und irgendwann nervt es halt trotzdem: Das Heulen. Das auf den Boden werfen. Das Gebissen werden. Aber Zurückheulen ist ja auch keine Lösung.

Also: Warum Leben wir nicht mehr in großfamiliären Strukturen. In denen Kinder natürlich zahlreiche Ansprechpartner haben. In denen auch Erwachsene immer jemanden zum Quatschen an einem großen Tisch vorfinden. An denen auch ältere Menschen einfach dazugehören? Muss ja nicht die echte Familie sei. Freunde, nachbarschaftliche Gemeinschaften. Ist es denn so furchtbar modern, menschenfeindlich zu leben?

In meinem Hinterkopf reift gerade die Vorstellung eines Projektes heran: einen Ort schaffen, an denen die Aspekte familien- und menschenfreundlichen Lebens mit den Anforderungen eines kreativen Arbeitslebens gepaart ausprobiert und weiterentwickelt werden.
Mission: Experimenteller Lebensstil. Ich brauche nur ein paar Familien und Menschen jeden Alters und ein paar Firmen, die es auch besser finden, wenn ihre Arbeitnehmer ein Leben haben, dass sie glücklich macht. Und in ihrem Job nicht nur als Maschine auf 2 Beinen agieren. Und Raum. Lebensraum. Und vermutlich eine Schulreform. Also eventuell noch eine dem Fortschritt nicht abgeneigte Schule.

Und ganz viel Mut, sich auf ein derartiges Projekt einzulassen. Mit dem gesamten Leben.

Ich bin dabei!

Oder gibt es sowas schon?

Es ist 22 Uhr. Ich muß unbedingt ins Bett – denn wer weiß, wie Levi morgen drauf ist und ob ich Menschen treffe, mit denen wir einen Teil des Tages teilen können?! 🙂

2 comments on “Die Menschen sind zu viel allein in Deutschland”

  1. Wahnsinn, Du sprichst mir aus der Seele!!! Genau dieser Gedanke verfolgt mich nun seit Wochen/Monaten. (Wendelin ist 11 Monate alt...)
    Wenn man etwas kleiner anfangen wollte, dachte ich an etwas wie einen "Coworking Space" für Mütter (gern auch Väter). An helle, große Räumlichkeiten, in denen Platz zum Spielen und für Begegnungen (z.B auch mit älteren Menschen, die noch Kraft und Lust auf Teilzeit-Oma-/Opa-Sein haben) sowie ein Arbeitsraum vorhanden ist, in den sich die Eltern immer mal wieder zurückziehen können. Meines Wissens gibt es so etwas noch nicht oder doch?
    Und dann...was den größeren Rahmen angeht...schwebte mir etwas wie eine "Villa Kunterbunt" vor, in dem Alt und Jung mit Kindern zusammen leben und doch jeder seinen eigenen Bereich hat. Hier in Berlin gibt es mittlerweile immerhin schon Eltern-/Familien-WGs.
    Wenn Du noch Mitstreiterinnen suchst...Ich rufe laut HIER! Auf zu einem neuen Miteinander und Schluss mit dieser vollkommen unnatürlichen Einsamkeit, die unseren Kindern (und uns selbst!) so viel Vielfalt und Wachstumschancen vorenthält!
    Alles Gute für Dich und Deine Familie, Du (auch unbekannterweise schon so) inspirierende Frau!
    Katharina

  2. Hi Julia,

    auch ich als 26jährige Mutter von zwei Töchtern, die fast 1 und 3 sind, pflichte dir bei und suche Möglichkeiten, eine offene Gemeinschaft von Jungen und Alten, Verwandten und nicht-Verwandten zu leben. Leider ist mein Eindruck, dass viele Menschen die Idee idyllisch finden, dann aber das ABER kommt. Die Hemmnisse im Kopf, die Tradition im negativen Sinne.
    Ich habe es mal bescheiden probiert: Nachbarn in unserer Neubausiedlung mit Kindern zum Kaffeetrinken geladen, damit man sich kennenlernt - und damit die anderen FAmilien eine Gegeneinladung starten... eine Mutter hat es gemacht, dann war Ende.
    Unser Familienkreis über die Gemeinde meines MAnnes - leider auch nur ein Strohfeuer, da viele es eher als "schon wieder eine Verpflichtung" aufgefasst haben.
    Nichtsdestotrotz will ich es weiterhin probieren und propagieren. Vielleicht hast du Links oder Hinweise zu funktionierenden Projekten / Initiativen für mich?
    So, zurück zu meinem Examenslernen - Ärztin werden ist das nächste Projekt.
    HErzliche Grüße aus Gelsenkirchen,
    Diana

Du möchtest auch eine unvergessliche Reise erleben?
Julia Malchow
Hier findest Du Ideen und mein individuelles Reisecoaching
Jetzt Traumreise Planen!
Reisen ist für mich mehr, als Unterwegs sein:
Schlüssel zu neuen Ideen und zum Einssein mit mir selbst. Ein Weg zu dem, was ich wirklich will. Einfach das Beste, was ich mit meinem Leben machen kann. Ihr findet auf dieser Seite Reisetipps und Menschen, die ihr Leben durch Reisen verändert haben.
Julia Malchow im TV
Julia Malchow zu Gast bei "DAS"
Julia Malchow im Bayerischen Fernsehen
Julia Malchow zu Gast bei Servus TV
Julia Malchows Buchtrailer
Bekannt aus…
julia malchow presse
Copyright © 2021 Julia Malchow | Adventure Travel in Style
envelopephone-handsetpushpincrossmenu