Unforgettable Journeys

Die 5 schönsten Abenteuer-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten die einzigartige Möglichkeit mehrere Destinationen mit teilweise riesigen Entfernungen in relativ kurzer Zeit zu besuchen, ohne dabei von Flugzeug zu Flugzeug, oder Hotelzimmer zu Hotelzimmer pendeln zu müssen. Leider haben Kreuzfahrten aber unter Individualreisenden einen schlechten Ruf: überteuert, überlaufen und veraltet. Dass eine Reise mit dem Schiff aber auch ganz anders aussehen und das Abenteurer-Herz höher schlagen lassen kann, möchte ich euch gerne mit diesen 5 Beispielen von wunderschönen Abenteuer-Kreuzfahrten beweisen.

1) Der Fluss der Flüsse: Amazonas, Peru

Die schönsten Abenteuer Kreuzfahrten - Peru Deflin Amazon CruiseDer Amazonas ist einer der längsten Flüsse der Welt, denn sein Hauptarm misst fast 6.500km! Kein Wunder, dass auf diesem Fluss Kreuzfahrten eine reine Freude sind - ob in Brasilien, Peru oder Ecuador. Mit dem Boot lassen sich die Wasserstraßen durch den Regenwald ideal erkunden und vom Panoramadeck aus kann man in Ruhe die bunte Tierwelt beobachten.

Erst vor kurzem war ich mit der Delfin II in Peru unterwegs und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Mein Highlight waren mit Sicherheit die rosafarbenen Delfine und das Schwimmen im Amazonas. Auf dem Schiff gibt es nur 10 Suiten, man ist also wirklich unter sich und weit entfernt vom Image des schwimmenden Hotelkomplex! Sogar noch kleiner ist das Schwesternschiff Delfin I. Täglich werden Ausflüge in den Regenwald angeboten - die perfekte Mischung aus Luxus, Natur und Abenteuer!

2) Segeln in der Arktis: Spitzbergen, Norwegen

Die schönsten Abenteuer Kreuzfahrten: Segeln in der Arktis - Spitzbergen

Mit Segelturns verbinde ich ja normalerweise das kristallblaue Wasser der Karibik oder die felsigen Inseln und Buchten im Mittelmeer, aber die Arktis - das ist Abenteuer pur! Da geht es zum Beispiel mit der S/V Noorderlicht von den norwegischen Lofoten bis nach Spitzbergen, und wenn es das Eis zulässt sogar rund um die arktische Inselgruppe. Eisbär-Sichtungen in der unberührten Natur sind da natürlich inklusive.

Das Schiff, wie meist auf Arktis-Kreuzfahrten, fasst nur in etwa 20 Passagiere und auf Grund der rauen Begebenheiten wird Mithelfen an Bord definitiv erwartet. Besonders verlockend klingen die Ausflüge in den Beibooten, mit denen man Einblick in sonst unzugängliche Gebiete erhält.

3) Am Ende der Welt: Patagonien und Kap Hoorn, Chile

Die schönsten Abenteuer Kreuzfahrten: Patagonien, Stella Australis

Patagonien muss man erlebt haben - und zwar per Auto, zu Fuß und natürlich auf dem Schiff! Weite Gebiete der Region sind nicht mit Straßen erschlossen, vor allem der von Fjorden und Inseln zerfurchte äußerste Süden Chiles. Diese Unberührtheit macht die Patagonien-Kreuzfahrten mit der MS Stella Australis so besonders. Das Schiff verlässt Ushuaia in Argentinien und erreicht 4 Tage später Punta Arenas in Chile. Da auf dem Rückweg jedoch andere Ziele angesteuert werden, lohnt sich auch die 8-tägige Rundreise allemal.

Mein Lieblingserlebnis auf dieser Route ist die Umrundung des Kap Hoorn, dem sagenreichen "Ende der Welt". Dies ist alledings nur bei der richtigen Wetterlage möglich - darum Daumen drücken! Die beeindruckenden Gletscher der Berge, die blitzblauen Fjorde und die riesigen Pinguinkolonien der restlichen Route machen dies zu einer meiner Lieblingskreuzfahrten.

4) Der Fluss der Goldenen Pagoden: Irrawaddy, Myanmar

Die schönsten Abenteuer Kreuzfahrten - Irrawaddy Kreuzfahrt, Burma, Myanmar

Myanmar, oder auch Burma, ist touristisch gesehen ein relativ unbeschriebenes Blatt, erhielten doch Besucher bis vor wenigen Jahren maximal ein ein-wöchiges Visum. Dabei gibt es so viel zu sehen. Besonders faszinierend finde ich die Flusskreuzfahrt am Irrawaddy-Fluss, der auf etwa 1.500km beschiffbar ist. Die schönste Teilstrecke liegt wohl zwischen Mandalay und Bagan, der alten Königsstadt des Landes. Hier findet sich das religiöse Zentrum der mehrheitlich buddhistischen Bevölkerung, welche durch zahlreiche prächtige Kloster und Pagoden ihren Glauben zum Ausdruck bringen.

Große Passagierdampfer bekommen hier erst gar keine Lizenz, die Flusskreuzfahrt genießt man also garantiert im kleinen Rahmen. Auf Grund der langen Abgeschiedenheit des Landes ist diese Reise auch gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit - zu kolonialen Prachtbauten, traditionell gekleideten Menschen und historischen Klöstern.

5) Zu den verwunschenen Inseln: Galapagos, Ecuador

Grand Odyssey - Galapagos CruiseDie Galapagos Inseln bedeuten für mich vor allem ungewöhnliche Landschaften und außergewöhnliche Tierwelt. Um die Vielfalt der über 100 Inseln - nur 5 sind bewohnt - zu erleben, bietet sich Inselhüpfen mit dem Kreuzfahrtschiff an. Ich kann besonders die zweiwöchige Expedition mit der M/V Grand Odyssey empfehlen. Auf dieser Luxusjacht finden nur 16 Passagiere Platz, damit steht der Erkundung von einsamen Inseln und paradiesischen Buchten niemand im Wege.

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der Insel Black Turtle Cove. In den von Mangrovenwäldern gerahmten Buchten gibt es Haie und Rochen, die man mit sicherer Distanz vom Kajak oder Beiboot aus beobachten kann. Ob Wandern in den Lavafeldern, Relaxen am weißen Sandstrand oder hautnahe Begegnungen mit Blaufuß-Vögeln und Riesenschildkröten - die Aktivitäten der zahlreichen Landgänge machen diese Kreuzfahrt zum idealen Rundum-Erlebnis auf den Galapagos Inseln.

Grand Odyssey - Galapagos CruiseSollte ich dein Fernweh für Expeditionen an Board eines Abenteuerschiffes geweckt haben, sieh doch mal hier vorbei und suche dir gleich deine Lieblingsroute aus!

Du möchtest auch eine unvergessliche Reise erleben?
Julia Malchow
Hier findest Du Ideen und mein individuelles Reisecoaching
Jetzt Traumreise Planen!
Reisen ist für mich mehr, als Unterwegs sein:
Schlüssel zu neuen Ideen und zum Einssein mit mir selbst. Ein Weg zu dem, was ich wirklich will. Einfach das Beste, was ich mit meinem Leben machen kann. Ihr findet auf dieser Seite Reisetipps und Menschen, die ihr Leben durch Reisen verändert haben.
Julia Malchow im TV
Julia Malchow zu Gast bei "DAS"
Julia Malchow im Bayerischen Fernsehen
Julia Malchow zu Gast bei Servus TV
Julia Malchows Buchtrailer
Bekannt aus…
julia malchow presse
Copyright © 2021 Julia Malchow | Adventure Travel in Style