Unforgettable Journeys

5 einzigartige Erlebnisse in Chile

Falls ihr mir auf Facebook folgt, habt ihr vielleicht gesehen, dass Chile zu meinen absoluten Lieblingsreisezielen gehört, das ich gerne und immer wieder weiterempfehle. Ich finde, Chile muss man erlebt haben - die Vielfalt an Erlebnissen in den unterschiedlichsten Landschaften, die das lange, dünne Land zu bieten hat, ist einfach unvorstellbar.

Damit euch die Entscheidung für die Reise leichter fällt, stelle ich euch meine 5 liebsten Erlebnisse vor, die zu einem einzigartigen Chileurlaub einfach dazugehören.

1) Atacamawüste

5 Einzigartige Erlebnisse in Chile - Awasi - Tatir Geysir, Atacama is the largest geysur field in the southern hemisphere

Die Atacamawüste ist wohl eine der bizarrsten Landschaften Südamerikas. Es gibt hier Orte an denen seit Jahrzehnten kein Regen mehr gefallen ist. Die Hügel schimmern in allen Braun- und Ockertönen. Zu den Highlights zählen der Salzsee Surire, die Puritama Hot Spring und der Tatir Geysir, der größte seiner Art in der südlichen Hemisphäre. Die Wüste lässt sich zwar ideal mit dem eigenen Mietauto erkunden, doch für den gewissen Kick empfehle ich Glamping im Adventure Camp "Swimmers of the Desert". Mit Lagerfeuer unterm klaren Sternenhimmel ist eben doch alles besser.

2) Valparaiso

5 Einzigartige Erlebnisse in Chile - valparaiso

Valparaiso ist eine wunderschöne Hafenstadt nicht allzu entfernt von Santiago, also ideal kombinierbar mit ein paar Tagen in der chilenischen Hauptstadt. Die Stadt ist bekannt für ihre farbenfrohe Architektur. Kunstvoll bemalte Treppen und bonbonfarbene Häuser zieren die Straßen, die sich über die steilen Hügel der Stadt schlängeln. Mein Lieblingshotel ist das Palacio Astoreca, welches in einer ehemaligen aristokratischen Villa untergebracht ist. Es liegt mitten im Stadtzentrum und bietet einen traumhaften Blick auf die Bucht. Ein besonderes Highlight sind eine Fahrt mit einer der Standseilbahnen oder eine romantische Bootstour nach Einbruch der Dunkelheit - schnell verwandelt sich der Trubel der Stadt in ein glitzerndes Lichtermeer.

3) Patagonien: Torres del Paine

5 Einzigartige Erlebnisse in Chile - Patagonien Julia

Von Patagonien könnte ich ja bis in alle Ewigkeit schwärmen - und selbst dann hätte ich noch nicht alles erwähnt, was es dort zu erleben gibt. Mein persönliches Highlight unter all den Nationalparks, Roadtrips und Gletscherzungen ist die Wanderung zu den Torres del Paine, den 'Türmen des blauen Himmels'. Und tatsächlich erbot sich mir nach dem ersten Abschnitt des 6-tägigen Trekkingklassikers der schönste Anblick grauer Felsmassive vor strahlend blauem Himmel. Die übrigen Tage ging es weiter zu zahlreichen anderen Aussichtspunkten - einer spektakulärer als der andere - und zu Gletschern, Gletschern und noch mehr Gletschern.

4) Feuerland: Isla Navarino

5 Einzigartige Erlebnisse in Chile - Feuerland, Isla Navarino

Eigentlich ist Feuerland ja Teil von Patagonien, aber auf Grund seiner landschaftlichen Besonderheit, verdient es hier trotzdem eine gesonderte Erwähnung. Eindrucksvolle Bergspitzen thronen hoch über den zerstreuten Inseln; hie und da bewegt sich ein mächtiger Gletscher Richtung Meer. Wunderschöne Fjorde und Sunde schneiden tief in die Landmassen, allen voran die Magellanstraße und der Beagle-Kanal. Meine liebste Insel ist mit Abstand die Isla Navarino. Hier lässt sich am Navarino Circuit das südlichste Trekking der Welt absolvieren. 6 Tage lang wandert man durch weite Moorlandschaften und beeindruckende Südbuchenwälder, vorbei an den schönsten Seen der Insel und hoch hinauf ins Navarino-Gebirge.

5) Osterinsel

5 Einzigartige Erlebnisse in Chile - explora rapa nui osterinsel

An meine Zeit auf der Osterinsel denke ich besonders gerne zurück.  Während meiner Weltreise verbrachten Levi und ich hier 8 Tage. Unglaublich, dass das schon wieder über 2 Jahre her ist - ich bin immer noch total verliebt. In die dramatische Hügellandschaft. In den polynesischen Charme. In die Felsskulpturen an der Küste. In das raue Klima. In die traditionellen Tänze. Diese Reise war für mich ein absolutes Highlight, und nicht zuletzt menschlich und kulturell sehr bedeutend. Es gibt zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Wasser - 4 Tage sollte man sich dafür mindestens Zeit nehmen.

5 Einzigartige Erlebnisse in Chile - explora rapa nui osterinsel 2

Und? Hast du schon Lust bekommen auf Chile? Schau doch mal bei Mavia Soul Travel vorbei - da gibt es ganz viele maßgeschneiderte Reiserouten durch Chile und Patagonien. Wenn du Fragen hast, schreib mir doch einfach - ich schwärme gerne noch ausführlicher von diesem wunderschönen Land!

 

*Fotoquellen: Titelbild / Atacamawüste / Valparaiso / Torres del Paine: privat / Isla Navarino / Osterinsel

Du möchtest auch eine unvergessliche Reise erleben?
Julia Malchow
Hier findest Du Ideen und mein individuelles Reisecoaching
Jetzt Traumreise Planen!
Reisen ist für mich mehr, als Unterwegs sein:
Schlüssel zu neuen Ideen und zum Einssein mit mir selbst. Ein Weg zu dem, was ich wirklich will. Einfach das Beste, was ich mit meinem Leben machen kann. Ihr findet auf dieser Seite Reisetipps und Menschen, die ihr Leben durch Reisen verändert haben.
Julia Malchow im TV
Julia Malchow zu Gast bei "DAS"
Julia Malchow im Bayerischen Fernsehen
Julia Malchow zu Gast bei Servus TV
Julia Malchows Buchtrailer
Bekannt aus…
julia malchow presse
Copyright © 2021 Julia Malchow | Adventure Travel in Style